Dienstag, 12. März 2013

"A Frangge!"

Fränggl ich denn wirklich soooo krass?

Jeder, der mich kennenlernt, fragt ob ich aus Franken (oder ganz, ganz schlimm: aus Bayern) komme.
Neulich auch die Profs!
Wir sind ein Ministudiengang von 50 Leuten, wobei wir schon zu den größeren Studiengängen an der HdM gehören.
Am Begrüßungstag stellten sich also unsere Profs vor und baten wiederrum uns um eine kurze Vorstellungsrunde.
Ich hatte noch nicht mal gesagt wo ich herkomme, da kam schon des erste Kommentar: "Ach, Gott, a Frangge...". Ein paar Kommentare später hatten sich die Profs beruhigt und ich konnte fortfahren (mit einem Hauch von Zynismus in der Stimme).

Heute treff ich ein paar Leute und ich kommentier nur seine Wandbemalung, da kam schon: "Du kommst aus Franken, oder?"

Ich hab mich immer für einen Hochdeutsch-mit-einem-Hauch-von-Dialekt-sprechenden Menschen gehalten. Nix is!

Mein Weltbild ist zerstört.

Kuss und Gruß

Deddi

4 Kommentare:

  1. Bewahr Dir Deinen leichten Akzent.
    Als mein Bruder in Hannover stationiert war hat er nach ner Weile mit jedem Hochdeutsch gesprochen... Dann doch lieber fränggisch. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hey~ Fränggisch ist auf jeden Fall 1000x besser als das, was man hier in der Gegend so Sprache nennt ;) Da schließ ich mich Caro an und sage: Gib deinen Dialekt je net auf :)

    AntwortenLöschen
  3. Verteidiger des wahren Dialekts!

    AntwortenLöschen
  4. Hahaha. Immerhin wurde dir noch kein Sprachfehler unterstellt, wie das manche Franken bei den Schwaben tun, hab ich gehört. *ehem*

    AntwortenLöschen